Noch vor geraumer Zeit hat Google den Pagerank öffentlich gemacht und konnte mithilfe eines Browser-Addons ganz leicht angezeigt werden.
Da vielen klar war, dass der Pagerank eines der wichtigsten Ranking Kriterien war, haben das SEOs natürlich genutzt.
Das führte dazu, dass man sich nur noch auf den Pagerank und dessen Verbesserung konzentrierte, und andere relevante Kriterien wie eine gute User Experience und hochwertige Inhalte vernachlässigt wurden.
Seit dem April 2016 wird deshalb der Pagerank von Google nicht mehr öffentlich gemacht, um einen weiteren Missbrauch zu verhindern.
Dieser wird laut Google nur noch intern genutzt und weiterentwickelt.
Laut dem Suchmaschinenbetreiber spielt der Pagerank keine große Rolle mehr bei der Suchmaschinenoptimierung.
Es lässt sich darüber streiten, ob das hundertprozentig der Fall ist.
Jedenfalls hat Google damit ein großes Problem lösen können und animiert Webmaster dazu, nachhaltigere SEO Strategien zu fahren und den Fokus auf den Nutzer zu legen, statt sich nur auf Zahlen zu konzentrieren.