Um eine optisch übersichtliche SERP zu gewährleisten, stehen immer weniger Sonderzeichen für den Meta Title zur Verfügung. Generell können Sonderzeichen im Title zu mehr Aufmerksamkeit führen und sich dadurch auch positiv für die Klickrate sein.
Der Meta Title ist dient dazu, ein HTML-Dokument zu benennen. Der Title-Tag wird dabei im Header-Bereich des Dokuments untergebracht und kommt jeweils nur einmal vor.
Der Meta Title wird dann zusammen mit der Meta Description innerhalb der SERPs einer Suchmaschine in Form eines Snippets dargestellt.
Meistens beinhaltet der Meta Title das jeweilige Fokuskeyword und dient zusammen mit der Description als kurze Einleitung zu den im Dokument enthaltenen Inhalten.
Der Meta Title ist nachweislich ein Ranking-Faktor und ist daher ein wichtiger Bestandteil aller SEO-Maßnahmen. Ein auf die Nutzer zugeschnittener Title kann den Klickanreiz erhöhen und nachfolgend auch die Click-Through-Rate.
Diese werden von Google als positive Nutzersignale gewertet und können unter anderem zum Anstieg der Rankings führen. Das liegt daran, dass Google aufgrund der hohen Klickrate folglich die Inhalte des Dokuments für das eingegebene Keyword als relevant einstuft.
Für den optimalen Meta Title spielen folgende Faktoren eine zentrale Rolle.
Die Gesamtlänge des Titles sollte 70 Zeichen nicht überschreiten. Google testet regelmäßig unterschiedliche Title- und Description-Längen aus, weshalb die tatsächliche Länge des Öfteren variieren kann.
Ist der Meta Title zu lang, werden die überschüssigen Zeichen und Wörter am Ende abgeschnitten. Daher sollte stets auf die richtige Länge geachtet werden.
Keywords sind bei der Optimierung von Meta Titles essenziell. Hier gilt die Regel: Je weiter vorne das Keyword platziert werden kann, desto besser. Zahlreiche eigens durchgeführte Tests haben ergeben, dass sich eine Änderung des Meta Titles unmittelbar auf die Rankings auswirkt.
Unter anderem habe ich das Fokuskeyword komplett aus dem Title entfernt, was zu einem sofortigen Abfallen der Position geführt hat. Auch die Umpositionierung des Fokuskeywords zum Ende des Titles hat sich negativ auf das Ranking ausgewirkt.
Um eine optisch übersichtliche SERP zu gewährleisten, stehen immer weniger Sonderzeichen für den Meta Title zur Verfügung. Generell können Sonderzeichen im Title zu mehr Aufmerksamkeit führen und sich dadurch auch positiv für die Klickrate sein.
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