Um eine optisch übersichtliche SERP zu gewährleisten, stehen immer weniger Sonderzeichen für den Meta Title zur Verfügung. Generell können Sonderzeichen im Title zu mehr Aufmerksamkeit führen und sich dadurch auch positiv für die Klickrate sein.
Beim internen Link verweist eine Unterseite innerhalb der Website auf eine andere. Dabei wird sogenannter Linkjuice an die verwiesene Zielseite weitergegeben und kann vom Vorgang her wie ein Backlink innerhalb der eigenen Seitenstruktur betrachtet werden.
Der Linkjuice wird wiederum durch externe Verlinkungen generiert – Backlinks.
Die am öftesten intern sowie extern verlinkte Unterseite stellt dabei meistens die Startseite dar.
Je mehr interne Links zu einer bestimmten Unterseite existieren, desto eher wird diese für das festgelegte Fokus-Keyword indexiert und ranken.
Allgemein lässt sich zwischen zwei Arten interner Verlinkungen unterscheiden. Zum einen die in der Hauptnavigation oder auch im Footer-Bereich befindlichen vertikalen Verlinkungen und zum anderen horizontale Verlinkungen, die wie beschrieben die Verlinkung einer Unterseite auf die andere darstellen.
Bei horizontalen Verlinkungen ist vor Allem eine korrekte Semantik ausschlaggebend. Das bedeutet, dass der Verweis an passender Stelle gesetzt, und die Inhalte der Zielseite themenrelevant zu den der verweisenden sein sollten.
Im Gegensatz zu externen Links sollten interne Verlinkungen mit einem möglichst präzisen Anchortext ausgestattet sein. Im besten Fall wird das genaue Keyword verwendet, für das die jeweilige Unterseite ranken soll.
Innerhalb der Seitenstruktur gilt dies nicht als Spam, sondern hilft der Suchmaschine dabei, den Inhalt der Zielseite schneller und leichter einzuordnen. In Kombination mit dem Weitergeben von Linkjuice führt das zu einem schnelleren Anstieg der Rankings.
Mit der Voraussetzung, dass ausreichend starke externe Links auf auf die Website verweisen und somit eine entsprechende Menge an Linkpower weitergegeben werden kann.
Interne Verlinkungen geben nicht nur Linkpower an geeignete Unterseiten ab, sondern verbessern bei richtiger Anwendung auch die User Experience.
Durch das Weiterleiten auf themenrelevante Inhalte erhöht sich die Verweildauer der Besucher auf der Website und gibt folglich positive Signale an Google weiter.
Sollte eine Website ohnehin bereits gute Rankings haben, sorgen interne Verlinkungen dafür, dass neu indexierte Inhalte schneller und leichter eine Top-Platzierung erreichen.
Um eine optisch übersichtliche SERP zu gewährleisten, stehen immer weniger Sonderzeichen für den Meta Title zur Verfügung. Generell können Sonderzeichen im Title zu mehr Aufmerksamkeit führen und sich dadurch auch positiv für die Klickrate sein.
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