Meine Vorgehensweise bei einem neuen SEO-Projekt
Für maximale Erfolgschancen in der Suchmaschinenoptimierung sind vor Allem zwei Dinge nötig: strukturiertes Vorgehen und zugleich die Bereitschaft, Neues auszuprobieren. SEO ist ein fortlaufender Prozess und auch wenn jeder SEO Experte ein bestimmtes Schema hat, so funktionieren nicht alle Methoden bei jedem Projekt gleich gut. Deshalb ist es für mich sehr wichtig, deine Ziele, deinen Wettbewerb und deine Branche in der dein Unternehmen tätig ist so gut wie möglich zu kennen, um entsprechend die richtigen Maßnahmen durchzuführen. Nichtsdestotrotz gibt es einige Prozesse und Aufgaben, die bei jedem SEO Projekt fällig sind.
Diese Optimierungen führe ich in der Regel bei einer SEO Betreuung durch:
1.SEO Analyse
Wie bereits erwähnt geht es bei der SEO Analyse darum, den aktuellen Status Quo des Projekts zu definieren und mögliche Probleme und Fehler auf der Website zu finden, die möglicherweise guten Rankings im Weg stehen. Das sind unter anderem:
- Keyword-Analyse & Überprüfen aktueller Rankings sowie Sichtbarkeit
- Überprüfen auf technische Fehler wie fehlerhafte Weiterleitungen oder lange Ladezeiten
- Onpage-Analysen und Bestimmen der Maßnahmen
- Audit des Linkprofils (Backlinks)
- uvm.
2.SEO Strategie
Das Erarbeiten der richtigen Strategie ist mit das Wichtigste, das an Vorarbeit bei einer SEO-Betreuung gemacht wird. Nur ein erfahrener SEO Spezialist ist in der Lage, mit der richtigen Vorgehensweise und einem geschulten Auge dein Projekt zum Erfolg zu führen. Hier ein kurzer Überblick über die Aufgaben:
- Bestimmen passender und auf das Angebot zugeschnittener Keywords
- realistische Zieldefinierung auf Basis der Wettbewerbslage, des zur Verfügung stehenden Budgets sowie des aktuellen Status Quo des Kunden
- Definieren und Festlegen der einzelnen Arbeitsschritte und Meilensteine
3. SEO Betreuung & Controlling
Die monatliche SEO Betreuung und das Kontrollieren der Fortschritte sind die eigentliche SEO-Arbeit. Die SEO-Betreuung beinhaltet alle operativen Maßnahmen, die direkt mit der positiven oder negativen Entwicklung der Rankings im Zusammenhang stehen. Hier ein kurzer Überblick:
- Erstellen und Einbauen neuer Inhalte wie Texte oder Bilder
- technische Optimierung der Website, unter anderem Ladezeiten
- Durchführen von Onpage Optimierungen wie Meta Titles & Descriptions, Überarbeiten der Überschriftenstruktur, usw.
- Durchführen von Onpage Optimierungen wie Meta Titles & Descriptions, Überarbeiten der Überschriftenstruktur, usw.
- aktives Linkbuilding - Aufbau relevanter externer Backlinks von seriösen Websites