SEO Konzept entwickeln

SEO Konzept entwickeln
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SEO heißt, mit Tricks und neuartigen Methoden die besten Keywords zu finden?

Wenn man sich die SEO Bemühungen einiger Unternehmen so anschaut, könnte man denken, dass das tatsächlich schon alles ist. SEO ist aber so viel mehr!

SEO ist tatsächlich nichts weniger als die für dich am besten passende Strategie, um dich langfristig gegen deine Konkurrenz zu behaupten und deine Autorität auf Google aufzubauen.

SEO ist umfassend und facettenreich – da kann man auch mal leicht den Überblick verlieren. Vor der Umsetzung von SEO Maßnahmen muss deshalb ein gründlich durchdachtes Konzept stehen, das auch Themen wie Zielgruppen- und Conversiondefinierung berücksichtigt.

Bevor man mit der eigentlichen SEO Arbeit beginnt und versucht, seine Rankings zu verbessern, wird ein individuelles, perfekt zugeschnittenes SEO Konzept erstellt.

Es erfasst die Ziele exakt, gibt dem SEO Projekt einen roten Faden und ermöglicht dir, die Erfolge deiner SEO Kampagne zu messen.

Du kannst eine SEO Konzept Vorlage verwenden, um keinen wichtigen Punkt zu vergessen. Die eigentliche Arbeit ist aber für jede Seite extrem individuell.

Was aus meiner Erfahrung heraus in ein SEO Konzept rein muss und worauf sonst noch zu achten ist – hier stelle ich alle wichtigen Infos gebündelt zusammen.

Wenn du dir ergänzend noch einige SEO Konzept Beispiele anschaust, verstehst du sicher schnell, was die wichtigen Punkte sind.

Ziele definieren

Die wichtigste Frage stellst du dir gleich am Anfang: Was willst du eigentlich mit SEO erreichen? Definiere es möglichst genau, denn alle weiteren Überlegungen richten sich auf dein Ziel hin aus! Typische Ziele sind zum Beispiel:

Wenn du die Ziele deiner Kampagne definiert hast, kannst du dir weiterführende Gedanken machen.

Zielgruppe finden

Zielgruppe für SEO Konzept keywordbasiert finden

Im nächsten Schritt geht es darum, deine Zielgruppe auf Google ausfindig zu machen. Mache dir viele Gedanken über deine Zielgruppe.

Stelle dir auch ruhig ganz ergebnisoffen die Frage, ob du deine Zielgruppe überhaupt auf Google erreichen kannst!

Dabei gehst du keywordbasiert vor. Du betreibst also eine Keyword Recherche, um relevante Suchphrasen mit einer klaren Intention für dich und dein Unternehmen zu finden.

Mein Tipp aus der Praxis: Wenn du dir unsicher bist, ob ein bestimmtes Keyword Set auch tatsächlich konvertiert und den Aufwand wert ist, kannst du im Vorfeld eine kleine Google Ads Kampagne aufsetzen und diese Keywords testen. So kannst du besser einschätzen, wie diese Keywords letztlich performen könnten, sobald du an relevante Rankings kommst.

Status Quo definieren

Als nächstes analysierst du deine Ausgangssituation, also deinen Status Quo.

Denn bevor es ans Eingemachte geht, musst du wissen, wo sich dein Projekt momentan befindet.

So bekommst du einen guten Überblick darüber, wie weit du von deinen Zielen entfernt bist und wie groß der Aufwand sein wird, diese zu erreichen.

Das gilt natürlich nur, wenn du eine bestehende Website aus SEO-Sicht auf Vordermann bringen und vom kostenlosen Google-Traffic profitieren möchtest. Im Falle eines Launchs einer neuen Website fallen die folgenden Punkte weg.

Status Quo Analyse der Website

Welche Bereiche solltest du checken, um eine Status Quo Analyse deiner Website zu erhalten?

Aktuelle Rankings & Sichtbarkeit auf Google

Gibt es für deine Website schon relevante Rankings? Falls ja, ist das ein guter Anfangspunkt für die weiterführende Keyword Recherche. So kannst du leicht weitere Keyword-Ideen und Potenziale entdecken.

Technisches SEO

Überprüfe die technischen SEO Aspekte deiner Website auf Verbesserungsbedarf.

Aspekte wie langsame Ladezeiten oder ungünstige Meta Titles führen zu schlechteren Rankings. Außerdem lässt du dir so eine Menge Chancen durch die Lappen gehen.

Beim technischen SEO handelt es sich manchmal nur um schnell erledigte Kleinigkeiten und einmalige Arbeiten. Die positiven Auswirkungen auf deine Website können aber enorm sein.

Hier ein Überblick über wichtige technische Faktoren, die du bei deiner Website überprüfen solltest:

  • 404-Fehlerseiten und weitere Server-Statuscodes (Erreichbarkeit aller URLs)
  • Ladezeiten
  • Meta-Angaben (Meta Title & Description)
  • URL-Design (beschreibende URLs statt nichtssagender Parameter-URLs)

Onpage SEO

Wirf einen genauen Blick auf deine Website- und Content-Struktur. Folgende Dinge sind besonders wichtig:

Wettbewerbsanalyse

Wie aufwändig deine SEO Kampagne wird, hängt stark von deinen Mitbewerbern ab.

Wenn es schon eine Reihe an Konkurrenten gibt, die relevante Keywords stark besetzt haben, wird es für dich ungleich schwieriger, mit dem gleichen Keyword Set gute Rankings zu bekommen.

Deshalb gehört zu einem umfassenden SEO Konzept definitiv eine gründliche Wettbewerbsanalyse dazu.

Überprüfe, für welche Keywords die Mitbewerber ein gutes Ranking haben. Wie sieht ihr Overall SEO im Vergleich zu deinem aus? Achte auf Linkprofil, Sichtbarkeit und Rankings.

Dann kannst du lernen, was bei deinen Konkurrenten schon ganz gut läuft und was du auf deiner Website noch besser als die Mitbewerber machen kannst, um dich von ihnen abzuheben.

Maßnahmen definieren

Kanban zur Maßnahmendefinierung in einem SEO Konzept

Jetzt hast du gründliche Vorarbeit geleistet und kannst dich auf Grundlage deiner Erkenntnisse daranmachen, deine SEO Maßnahmen zu definieren.

Erstelle dir unbedingt einen konkreten Plan dazu! So kannst du deine Aufwände und die Entwicklung deiner Website viel besser einschätzen und den Erfolg messen.

Schließlich willst du am Ende ja wissen, ob sich der Aufwand für dich gelohnt hat.

Sitemap erstellen

Planung einer optimierten Sitemap

Erstelle eine SEO-konforme Sitemap auf Basis der von dir definierten Keyword Sets.

So hast du einen guten Überblick über die Struktur der Website und richtest sie perfekt auf die Bedürfnisse deiner Nutzer aus.

Setze deine Struktur in einem sauberen URL-Design um.

Content Audit & Optimierung bestehender Zielseiten

Deine Nutzer sollen auf deiner Seite schnell die für sie wichtigen Informationen finden.

Überprüfe daher deinen Content und schaue, wie du bestehende Zielseiten optimieren kannst. Dabei hast du immer den Nutzen für deine User im Fokus.

Das Ziel muss sein, die Seiten möglichst optimal auf die Bedürfnisse deiner Nutzer und deiner Zielgruppe hin auszurichten. Überlege dir, welche Inhalte und Informationen für sie noch interessant sein könnten.

Achte auch auf das Layout und die Nutzersignale: Vielleicht musst du hier noch etwas verändern, damit die Nutzer auch konvertieren.

Backlinkportfolio aufbauen

Auf Basis des Linkaudits sowie der Konkurrenzanalyse kannst du Creative Campaigns und Outreach Kampagnen planen.

Du kannst auch einen Linkkauf in Erwägung ziehen, um dir langfristig ein starkes Backlinkportfolio aufzubauen.

In welchem Umfang du diese Maßnahmen nutzen möchtest und kannst, hängt natürlich von deinem Budget ab. Die SEO Konzept Kosten sind so individuell und variabel wie die Websites selbst.

Tracking einrichten

Du hast alles für den SEO Erfolg deiner Website getan. Das ist super, aber zurücklehnen kannst du dich leider nicht.

Die Konkurrenz schläft schließlich auch nicht.

Richte daher unbedingt Tracking Maßnahmen ein, z. B. über Google Analytics, Search Console und/oder Google Tag Manager, damit du immer im Bilde bleibst, was die Konkurrenz macht und wie deine eigene Seite sich entwickelt.

Fassen wir zusammen

SEO ist ein weites Feld und es kann leicht passieren, dass man bei der Menge an Aspekten und Tools das große Ganze aus dem Blick verliert.

Deshalb ist ein strukturiertes SEO Konzept so wichtig. Hier nochmals die wichtigsten Schritte im Überblick:

Aldin Vojic - schwarz weiss

Aldin Vojic

SEO & Online Marketing Spezialist

Wenn es dir als schwierig und komplex erscheint, ein umfassendes SEO Konzept zu erstellen:

Wundere dich nicht, denn wenn man die Sache gründlich angeht, ist es genau das. Du kannst dich gerne an mich wenden und wir sprechen unverbindlich über die Ziele, die du erreichen möchtest und welche Schritte dafür nötig sind.

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