Sitemap

Was ist eine Sitemap?

Eine Sitemap ist eine Auflistung aller auf einer Website enthaltenen URLs und dient als eine Seitenübersicht sowohl für Mensch als auch für die Suchmaschinen. 

Dabei gibt es zwei unterschiedliche Arten: Eine XML- und eine HTML-Sitemap.

HTML-Sitemap

Die HTML-Sitemap ist unter einer bestimmten URL erreichbar und dient als eine übersichtliche Auflistung aller vorhandenen Seiten einer Website. 

Früher fungierten HTML-Sitemaps als Navigationen, die dann von der Hauptnavigationsleiste ersetzt wurden und natürlich übersichtlicher und nutzerfreundlicher sind, sodass die HTML-Sitemap heute eine fast rudimentäre Funktion einnimmt.

XML-Sitemap

Mit Mikrodaten werden Code Auszeichnungen direkt im HTML Code implementiert. Dabei wird jedes einzelne Element separat ausgezeichnet, was sehr zeitintensiv sein kann.

RDFa

Hierbei wird ebenso Elemente direkt im HTML Code bearbeitet, mit dem Unterschied, dass diesen Eigenschaften zugeordnet werden. 

Dabei handelt es sich um eine HTML-Erweiterung mit vordefinierten Attributen.

Diese Methode ist ähnlich zeitaufwändig.

JSON-LD

Das ist eine Art Javascript-Datei, die im Footer des Dokuments untergebracht wird. 

Vom Arbeitsaufwand ist dies die beste Methode, da innerhalb des Skripts alle Auszeichnungen aufgelistet werden und auch nur ein Skript angelegt und bearbeitet werden muss.

Google Structured Data Markup Helper

Für Menschen ohne Programmierkenntnisse ist das Tool für strukturierte Daten von Google sehr hilfreich. 

Dabei können Elemente per Mausklick ausgezeichnet werden. 

Hierfür steht ein Fenster zur Verfügung, das das Frontend der Website darstellt.

Die einzige Bedingung für die Nutzung des Tools ist ein valides Google Konto.

WordPress

Rich Snippets & SEO

Zwar ist nicht bekannt, dass Rich Snippets einen Rankingfaktor darstellen.

Jedoch können diese in jedem Fall indirekt eine positive Auswirkung auf die Entwicklung der Rankings haben.

Dadurch dass durch Rich Snippets Website-Ausschnitte direkt in den Suchergebnissen angezeigt werden können, steigt die Klickrate für das jeweilige Suchergebnis an. 

Die Inhalte der Website werden aufgrund der positiven Nutzersignale als relevanter eingestuft, was eine unmittelbare Verbesserung der Rankings mit sich zieht.