Die Leistungen im Überblick
Eine SEO Beratung kann die unterschiedlichsten Themen behandeln und richtet sich ganz nach deinen Bedürfnissen und deiner individuellen Ausgangslage. Im Folgenden gebe ich dir eine kurze Übersicht darüber, was eine SEO Beratung beinhalten kann und du kannst dir ein Bild darüber machen, wobei ich dir alles behilflich sein kann.
SEO Analyse
Die SEO-Analyse bzw. das Audit beinhaltet die unterschiedlichsten Themengebiete der Suchmaschinenoptimierung. Dabei nehme ich die folgenden Punkte genau unter die Lupe:
- Ermittlung aktueller & relevanter Rankings und Sichtbarkeit
- Überprüfen der Eignung der aktuellen Keyword-Strategie zur Erreichung der definierten Ziele
- Onpage- & technischer Audit
- und Vieles mehr
Ausführliches Audit
Du stellst mir Dein Unternehmen vor: Die Produkte / Dienstleistungen, die Du anbietest und was Deine Ziele sind. Ich höre zu und stelle weiterführende Fragen.
SEO-Checkliste
Wir lassen nichts außer Acht. In meiner langjährigen Erfahrung als SEO Freelancer habe ich eine Checkliste aller relevanten Faktoren zusammengestellt und arbeite diese Punkt für Punkt ab.
Potentiale erkennen
Mit meinem geschulten Blick kann ich Dir umgehend Potentiale zur Neukundengewinnung für Dein Unternehmen aufzeigen.
WordPress SEO Beratung
Deine Website läuft auf WordPress und du möchtest diese auf Vordermann bringen? Da ich WordPress als DAS Content Management System schlechthin halte und meine eigene Website ebenso mit WordPress erstellt wurde, kenne ich mich damit bestens aus. In Sachen WordPress SEO biete ich:
- Hilfe zum Erreichen von schnelleren Ladezeiten
- umfangreiche Beratung zur Onpage Optimierung und wie du die Maßnahmen auf Wunsch auch selbst implementieren kannst
- Beratung zur Auswahl der richtigen und seofreundlichen Plugins und/oder Themes
Local SEO Beratung
Erkennung Optimierungspotentiale für Google My Business
Gerade für lokal gebundene Unternehmen ist GMB ein effizienter Weg zur Neukundengewinnung. Ich zeige dir auf, wie du GMB optimal für dich nutzen kannst.
- Hilfestellung zur Optimierung und Vervollständigung Deines Unternehmensprofils
- Aufbauen von Branchenbucheinträgen auf bekannten Onlineportalen nach dem N-A-P-Prinzip (Name-Adress-Phone)
Website-Analyse zu lokalen Suchbegriffen und Potenzialen
Ich kann deine Website analysieren. Meistens gibt es ausbaufähiges Potenzial für lokale Suchanfragen. Für Unternehmen, die hauptsächlich in einer bestimmten Region oder Stadt tätig sind, sind lokalbezogene Keywords der Grundbaustein für eine erfolgreiche SEO-Kampagne. Aus diesem Grund führe ich eine detaillierte Keywordanalyse durch, um die passenden Suchbegriffe zu finden, die dein Angebot so gut wie möglich beschreiben.
Keyword- & Wettbewerbsanalyse
Liegt noch keine optimale Strategie fest, geht es nun darum, die richtigen Keywords zu definieren. Dabei spielen neben Suchvolumen auch die Keyword-Art wie auch der Wettbewerb eine Rolle. Prinzipiell wollen wir mit so wenig Aufwand und Ressourcen wie möglich maximale Ergebnisse erzielen.
Ausarbeitung von Strategien
Spezifische Handlungsempfehlungen Du bekommst von mir einen genauen Fahrplan, wie du deine Ziele am besten erreichen kannst.
Mitarbeiterschulungen
Du hast Mitarbeiter oder ein Team, das sich um dein Online Marketing kümmert? Gerne halte ich auch Schulungen und Workshops ab, in welchem ich meine langjährige Erfahrung mit ihnen teile und sie somit SEO-fit mache.
Erstellen von Guidelines & Lastenheften
SEO-optimierte Texterstellung
So wie unterschiedliche Zielgruppen unterschiedliche Ansprachen benötigen, gibt es auch für Suchmaschinen eine Sprache, die sie am besten verstehen. Ich weiß, wie Texte aufgebaut und formuliert sein müssen, damit sie die höchsten Trefferraten erzielen.
Übersicht über die wichtigsten SEO-Faktoren mit spezifischen Fallbeispielen
Daneben über die wichtigsten SEO-Faktoren, die deine Auffindbarkeit im Netz mitbestimmen. Ich stelle sie dir an Hand verständlicher, praktischer Beispiele vor.